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Als Erprobungsträger für die neue Technik werden zwei Viertelzüge dienen:
Am 167er arbeiten wir seit vielen Jahren, die Fertigstellung des ersten Viertelzugs ist für den Spätsommer 2023 geplant. Auch der Stadtbahner 475 605 wurde ausgewählt und erhält in diesem Zuge eine Hauptuntersuchung. Es entsteht ein gemischter Halbzug.
Doch es ist nicht mit dem Austauschen der alten Fahrsperren-Technik getan. Die Fahrzeuge müssen mit neuen Sensoren und elektronischer Steuerungstechnik aufgerüstet werden. Überall sind maßgeschneiderte Lösungen nötig. Es folgt ein beispielhafter Überblick über die fälligen Arbeiten:
Allein die Hardware für die ersten beiden Fahrzeuge wird eine sechsstellige Summe beanspruchen. Hinzu kommen siebenstellige Kosten für die Entwicklungsleistungen und Dokumentation der Firma Siemens. Wir haben mit vorbereitenden Arbeiten bereits begonnen, benötigen aber dringend Ihre Spenden, um die Arbeit fortsetzen zu können
Wir freuen uns über jede Form von Unterstützung!