Projekt 167er & Ausrüstung mit ZBS |
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Viertelzug 3839/6401 | Viertelzug 475/875 605 |
Das edle Flair des Originalzustands von 1938 | rustikale Rekonstruktion durch die BVG |
Zum Steckbrief des Viertelzugs | Zum Steckbrief des Viertelzugs |
Wir wollen auch nach 100. Geburtstag der S-Bahn 2024 einen Zug betreiben. Unsere schönen alten Züge sollen weiter fahren. Bitte helfen Sie dem Verein!
Zwischen 2009 und 2023 können keine historischen S-Bahnzüge fahren. Damals geriet unser langjähriger Partner, die S-Bahn Berlin GmbH, in eine Krise und kann seither keine Instandhaltungen an den historischen Fahrzeugen durchführen. Wir lösen diese Probleme nun eigenständig.
Erstes Etappenziel: Hauptuntersuchung für 4 Wagen
Unser Ziel ist es, einen 4-Wagen-Zug betriebsfähig aufzuarbeiten, um damit wieder als Weihnachtszug oder für besondere Anlässe für die Berliner und unsere Besucher fahren zu können. Zunächst werden ein Viertelzug der Baureihe ET/EB 167 (Bj. 1938) und ein Viertelzug der Bauart Stadtbahn (Bj. 1928) betriebsfähig aufzuarbeiten.
Status: ZIEL ERREICHT
Die Hauptuntersuchung der genannten beiden Viertelzüge wurde im November 2023 abgeschlossen.
Zweites Etappenziel: Ausrüstung mit ZBS
Die historischen Fahrzeuge werden ausgerüstet mit dem Zugsicherungssystem ZBS („Zugbeeinflussungssystem Berliner S-Bahn“). Dies ist eine kleine technische Revolution, denn die alte mechanische Fahrsperre verschwindet bis Ende 2028. Egal wie gründlich wir die historischen Züge aufarbeiten, ohne ZBS droht den Fahrzeugen ab 2025 erneut der Stillstand.
Status: IN ARBEIT
Die Komponenten sind in beiden Triebwagen eingebaut und werden aktuell in der Praxis erprobt. Im dritten Quartal 2025 hoffen wir auch die endgültige Abnahme und Genehmigung.
Drittes Etappenziel: HU für den zweiten 167er
Wir möchten das Projekt "167er" zum Abschluss bringen und auch den zweiten Viertelzug der Baureihe ET/EB 167 (Bj. 1939) mit einer Hauptuntersuchung betriebsfährig machen. Dabei streben wir an, zugleich das System ZBS einzubauen. Damit könnten wir unsere Kapazität erhöhen und zugleich Redundanzen schaffen.
Status: IN VORBEREITUNG
Einige Teilarbeiten am Viertelzug wurden bereits 2017-2022 erledigt. Im jahr 2026 wollen wir die Arbeiten fortsetzen.
Ihre Spendenmöglichkeiten |
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Spendenkonto IBAN: DE31 1705 5050 1101 3751 80 Stichwort: 167er |
Online Spenden |
Bitte beachten Sie, dass gemäß § 50 EStDV für Spenden bis 300 Euro keine Spendenbescheinigung nötig ist - es genügt ein Kontoauszug. Auf Wunsch stellen wir ein solches Dokument gern aus (Kontaktdaten unten). |
Historische S-Bahn e. V. ist als besonders förderungswürdig anerkannt. Bei vollständiger Adressangabe senden wir Ihnen eine steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbescheinigung zu.
Bitte beachten Sie, dass gemäß § 50 EStDV für Spenden bis 300 Euro keine Spendenbescheinigung nötig ist - es genügt ein Kontoauszug.
Informationen:
Telefon / Anrufbeantworter (03362) 74 00 04
Ansprechpartner
Robin Gottschlag
Video zum Teilprojekt 1: HU für den 167er
Video zum Teilprojekt 2: Ausrüstung mit „ZBS“
Chronologie der Arbeiten:
- ETAPPENZIEL: Erste Sonderfahrten im Dezember 2023
- Die neuen Drehgestelle sind unter dem Zug (Mai 2023)
- Beide Laufdrehgestelle sind fertig montiert (März 2023)
- Neue, alte Achsen als Ersatz (Oktober 2022)
- Tausch der Gleitplatten (Juli 2022)
- Arbeiten an den Bremsteilen (Mai 2022)
- Weitere Teile an die Rahmen der Triebdrehgestelle (Juli 2021)
- Austausch der Wandverkleidungen der 3. Klasse (Juni 2020)
- Erste Triebradsätze nahezu komplett. (November 2019)
- Probemontage des Radsatzes (Februar 2019)
- Erster Radsatz in Kürze montiert (November 2018)
- Teile für die Bremsanlage (Mai 2018)
- Vorbereitungen für die Radsätze (Februar 2018)
- Große Schritte bei den Drehgestellen (Dezember 2017)
- Viele kleine Fortschritte (November 2017)
- Luftverdichter von 3839 wiederholt aufgearbeitet (Juli 2017)
- Zweiter Viertelzug wieder in Erkner (Mai 2017)
- Luftverdichter wieder an seinem Platz (April 2017)
- Startschuss für Laufdrehgestelle (März 2017)
- Achshaltergleitbacken montiert (Dezember 2016)
- Lackarbeiten in Erkner (November 2016)
- Tausch der Viertelzüge bei FWM (Juni 2016)
- Kupplungen wieder montiert (Mai 2016)
- Arbeitsstand an den Drehgestellen (März 2016)
- Neuer Kompressor für 3839 (Februar 2016)
- Drehgestellrahmen wieder in Schöneweide (Januar 2016)
- Reparatur der Drehgestellrahmen (November 2015)
- Drehgestelle sind gesandstrahlt (März 2015)
- Beginn der Arbeiten an den Drehgestellen im Januar 2015
- Fortschritt der Arbeiten im Dezember 2014
- Fortschritt der Arbeiten im Februar 2014
- Der Viertelzug ET/EB 167 072 wurde nach Hennigsdorf überführt
- Zum Abbruch der Arbeiten am Viertelzug ET/ EB 167 072 (488/ 888 277) im Jahr 2009
- Der Halbzug der Bauart 1937/41 zur bahnamtlichen Untersuchung im Werk Schöneweide
- Bilder von der Jungfernfahrt am 02.02.2002