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Foto Front eines 167ers schräg von vorneJetzt spenden

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Projekt 167er & Ausrüstung mit ZBS

Die Viertelzuüge der BR 167 im Vergleich
Viertelzug 3839/6401 Viertelzug 475/875 605
Das edle Flair des Originalzustands von 1938 rustikale Rekonstruktion durch die BVG
Zum Steckbrief des Viertelzugs Zum Steckbrief des Viertelzugs

Wir wollen auch nach 100. Geburtstag der S-Bahn 2024 einen Zug betreiben. Unsere schönen alten Züge sollen weiter fahren. Bitte helfen Sie dem Verein!

Zwischen 2009 und 2023 können keine historischen S-Bahnzüge fahren. Damals geriet unser langjähriger Partner, die S-Bahn Berlin GmbH, in eine Krise und kann seither keine Instandhaltungen an den historischen Fahrzeugen durchführen. Wir lösen diese Probleme nun eigenständig.

Erstes Etappenziel: Hauptuntersuchung für 4 Wagen

Unser Ziel ist es, die vier Wagen des historischen S-Bahnzuges der Baureihe ET/EB 167 (Baujahre 1938 und 1939) betriebsfähig aufzuarbeiten, um sie wieder als Weihnachtszug oder für besondere Anlässe für die Berliner und unsere Besucher fahren zu lassen. Auch ein Viertelzug der legendären Bauart Stadtbahn von 1928 wird gegenwärtig aufgearbeitet. Auf den ersten Blick sehen die Züge tadellos aus, doch für die Hauptuntersuchung müssen viele Komponenten aufgearbeitet und teils neu angefertigt werden.

Status: Die Arbeiten an der Hauptuntersuchung der genannten beiden Viertelzüge ist weit voran geschritten. Wir rechen mit der Fertigstellung und der Wiederaufnahme von Sonderfahrten Ende 2023.

Zweites Etappenziel: Ausrüstung mit ZBS

Die historischen Fahrzeuge werden vorbereitet für ZBS. Die Abkürzung ZBS steht für „Zugbeeinflussungssystem Berliner S-Bahn“ und ist eine kleine technische Revolution, denn die alte mechanische Fahrsperre, mit der auch all unsere historischen Fahrzeuge ausgerüstet sind, verschwindet bis 2025. Egal wie gründlich wir die historischen Züge aufarbeiten, ohne ZBS droht den Fahrzeugen ab 2025 erneut der Stillstand.

Status: Die Arbeiten zu Entwicklung und Einbau des ZBS haben begonnen, aber die Kosten, die die Firma Siemens als Lieferant des Systems ZBS veranschlagt, sind siebenstellig. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen.

Ihre Spendenmöglichkeiten

Spendenkonto

IBAN: DE31 1705 5050 1101 3751 80
BIC: WELADED1LOS
Sparkasse Oder-Spree

Stichwort: 167er

Online Spenden

Link zu unserem Partner "Bildungsspender".Button „Jetzt spenden“, darunter Symbole für vier Zahlmöglichkeiten

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Gern lassen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen, die Sie bei Ihrer Steuererklärung einreichen können. Lassen Sie und dazu Ihre Anschrift zukommen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

oben ein Foto des 167er-Zuges, darunter das Zertifikat

Historische S-Bahn e. V. ist als besonders förderungswürdig anerkannt. Bei vollständiger Adressangabe senden wir Ihnen eine steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbescheinigung zu.
Bitte beachten Sie, dass gemäß § 50 EStDV für Spenden bis 300 Euro keine Spendenbescheinigung nötig ist - es genügt ein Kontoauszug.

Spender ab 500 Euro werden auf Wunsch auf einer Werbetafel im Zug genannt.


Informationen:
Telefon / Anrufbeantworter (03362) 74 00 04

Ansprechpartner

Robin Gottschlag
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Video zum Teilprojekt 1: HU für den 167er

Video zum Teilprojekt 2: Ausrüstung mit „ZBS“

 


Chronologie der Arbeiten:

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