Steckbrief und Fotos vom Viertelzug 475/875 005
Bauart 1927,Stadtbahn |
Triebwagen |
Beiwagen (ex Steuerwagen) |
Indienststellung | September 1928 | |
Hersteller | Orenstein & Koppel, Berlin-Spandau |
Linke-Hofmann- Busch AG, Breslau |
Gattung |
C4 esT-27 | BC4 esS-27 |
Nummer | 2262 | 5281 |
… ab 1930 | 3184 | 5130 |
… ab 1941 | ET 165 114 | ES 165 114* |
… ab 1970 | 275 045-3 | 275 046-1 |
… ab 1991/92 | 475 005-5 | 875 005-1 |
letzte EDV-Nummer | 488 163-7 | 888 163-3 |
* Steuerwagen vom 30.8. bis 8.9.1944 im Raw Schöneweide in Beiwagen umgebaut
Der Viertelzug gehörte ab 1984 zum Bestand der BVG.
Der Triebwagen 475 005 (rechts) präsentiert sich anläßlich des Jubiläums „75 Jahre Große Elektrisierung“ am 10. Mai 2003 in Erkner neben 3839 (Baujahr 1938, Mitte) und ET 165 231 (Baujahr 1928, links). Foto: Walied Lorenz
Zwei Altbau-Fahrzeuggenerationen: 3839 im Original-Design der 30er Jahre (links) und 475 005 im letzten Einsatzzustand bis 1997. Foto: Walied Lorenz
Dienstabteil mit Führerstandstür. Hier fallen besonders die von der Waggon-Union eingebauten Einzelsitze mit Kunstlederbezug auf. Foto: Michael Müller
Der Fahrgastraum im Triebwagen: Einzelsitze mit Kunstlederbezug und Einzellampen an der Decke (Arnsdorfer Lampen, 50er Jahre). Foto: Michael Müller
Die Stirnwand des Beiwagens verrät deutlich, daß es sich ursprünglich um einen Steuerwagen mit Führerstand handelte, der schon vor Jahrzehnten ausgebaut wurde. Foto: Walied Lorenz
Blick Richtung Kurzkupplungsende. Das Foto entstand noch während der Zeit des Planeinsatzes, was man unschwer an den zerkratzten Scheiben erkennt, die später ausgewechselt wurden. Foto: Walied Lorenz