Liebe Berlinerinnen, liebe Berliner, liebe Brandenburgerinnen, liebe Brandenburger,
liebe Touristen, liebe Freunde der Berliner S-Bahn,
im Namen der Mitglieder unseres Vereins möchten wir uns für Ihre derart gewaltige Resonanz bedanken, mit der Sie uns an den Tagen 8. bis 11. August 2024 bedacht, besucht und beehrt haben. Auch die »Sommernachtsfahrten« am 24. August waren gut nachgefragt.
Wir waren in der glücklichen Lage, Ihnen pünktlich zum 100. Geburtstag der Berliner S-Bahn einen historischen Halbzug aus den Jahren 1928 und 1938 zurück zu bringen, damit Sie die gute alte S-Bahn mit Holzbank, Motorengesang und Bremsrauschen endlich wieder überall sehen, hören und erleben können. Das war nur möglich, weil uns die Firma Siemens, das Land Berlin, die S-Bahn Berlin GmbH sowie ein sachkundiger Gutachter und mehrere Spezialfirmen tatkräftig unterstützt haben.
Die riesigen Anstrengungen für unsere Vereinsaktiven und unsere Partner wurden aber mehr als reichlich belohnt, als wir während unserer Fahrten an den zurückliegenden vier Tagen nicht nur unseren ausgebuchten Zug gesehen haben, sondern auch unüberschaubar viele Menschen an den Strecken und auf Bahnsteigen und Brücken haben stehen sehen. Diese Neugier, dieses Interesse an der guten alten S-Bahn gibt uns gewaltigen Auftrieb weiter zu machen.
Wir versprechen, dass wir die zur Zeit noch im Probebetrieb laufende Zugsicherungstechnik auf unserem Halbzug schon im kommenden Jahr komplett genehmigen lassen. Damit erlangen wir dann die notwendige Voraussetzung, um noch weitere historische Fahrzeuge wieder für Sonderfahrten herrichten zu können. Auf diese Weise können wir dann die Möglichkeit, in einem historischen S-Bahnzug durch das Netz zu fahren, in den kommenden Jahren noch mehr Interessenten zugänglich machen. Denn Ihre Resonanz zum 100. Geburtstag hat nachdrücklich bewiesen, dass es eine entsprechende Nachfrage gibt.
Der Vereinsvorstand
Weitere Fahrten bis Ende 2024 |
Die Planung für weitere Sonderfahrten ist nicht abgeschlossen. Folgende Termine sind aktuell in Planung:
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Wir bitten Sie, von Nachfragen zu diesen Terminen abzusehen. Sobald wir einen Fahrplan haben und ausreichend Bordpersonal vorhanden ist, veröffentlichen wir die Detaildaten und richten den Vorverkauf ein. |
Weitere Impressionen:
Start fast aller Fahrten war am Nordbahnhof. Damit einher ging die lang ersehnte Rückkehr des Zuges in den Nordsüd-S-Bahntunnel. Dieses Foto entstand am 10. August in der Kehranlage des Anhalter Bahnhofs. (Foto: Matthias Bublitz)
Ein nicht mehr ganz alltäglichr Anblick. Bei der Zuführung des Jubiläumszuges zum Nordbahnhof ist am 8. August eine längere, außerplanmäßige Pause in Prenzlauer Allee notwendig, da ein umgestürzter Baum die Strecke blockierte. Die feierliche Fahrt nach Bernau konnte letztlich jedoch pünktlich starten. (Foto: Matthias Bublitz)