–  6032 Zugriffe

Erste Fahrt des Vereins als Eisenbahnunternehmen

Am Rande der Tage der offenen Tore, und wohl fast unbemerkt von den Meisten, haben wir unsere erste Zugfahrt in eigener Regie absolviert.

180602 BOK485

Vielleicht mutet es auf den ersten Blick etwas seltsam an, dass wir unsere erste eigene Fahrt nicht mit einem historischen Fahrzeug durchgeführt haben. Das heben wir uns in großen Stil für die kommenden Jahre auf.

Besonderheit dieser ersten Fahrt als eigenes EVU war die Tatsache, dass wir zwei Baureihen nach Erkner (zurück) geholt haben, die hier eigentlich nicht mehr hingekommen wären. Sowohl die Baureihe 480, als auch die Baureihe 485 verfügen nicht über die neue elektronische Fahrsperre ZBS, die auf der Strecke nach Erkner installiert ist. Wir haben uns extra eine Ausnahmegenehmigung der zuständigen Behörde eingeholt, damit unseren Besuchern in Erkner alle aktuellen Baureihen präsentiert werden können.

Das folgende Video spricht für sich: