–  9128 Zugriffe

Wir wünschen allen Freunden und Förderern der Historischen S-Bahn ein gesundes und glückliches Jahr 2017.

DBankier an Giebelwander Jahreswech­sel soll nun An­lass sein, an alle Spen­de­rinnen und Spen­der un­se­ren be­son­de­ren Dank für aus­dau­ern­de Un­ter­stüt­zung aus­zu­spre­chen.

Wie wir hier be­rich­ten, kom­men wir mit un­se­rem gro­ßen Pro­jekt ste­tig vo­ran. Die Ar­bei­ten zur Wie­der­in­be­trieb­nah­me des Halb­zugs der Bau­rei­he 167 ge­hen nun in eine hei­ße Pha­se. Die­ser Ta­ge wer­den die Trieb­dreh­ge­stell­ra­hmen für den er­sten Trieb­wa­gen mit den er­sten An­bau­tei­len ver­se­hen. Wir hof­fen, dass in ab­seh­ba­rer Zeit Ach­sen und Teile der Bremsanlage folgen werden. So­bald der erste der vier Wa­gen auf seinen neuen "Füßen" steht, wird ein Mei­len­stein des Pro­jekts ge­schafft sein. Das wird uns in diesem Jahr ge­lingen!

Das Jahr 2017 wird für unseren Verein in jedem Fall ein besonders werden, denn wir werden als ei­ge­nes Eisen­bahn­ver­kehrs­un­ter­neh­men (EVU) offiziell den Be­trieb auf­neh­men. Dies ist kleiner Schritt in der deu­tschen Eisen­bahn­welt, aber ein riesiger Sprung in Richtung Zukunft für die Historische S-Bahn in Berlin. Dies ist mit großer Verantwortung für uns verbunden und keineswegs kostenneutral. Daher bitte wir weiterhin um Ihr Vertrauen und Unterstützung bei unserem Projekt.

Eine Winterpause gönnen wir uns nicht. In Erkner wurde der Kopf des Bankier-Triebwagen nun mit dem Mauerwerk verbunden und die Fuge geschlossen (siehe Bild oben). Gleichzeitig wurde ein Zugang von der Halle in den Wagen geschaffen und eigens eine Tür eingebaut.
Ob der Wagen bis zum Tag der offenen Tore am 20. und 21. Mai 2017 vollständig restauriert sein wird, können wir noch nicht sagen. Unsere Kräfte sind auf den 167er konzentriert.

Tür ins Dienstabteil