–  14973 Zugriffe

Erster Arbeitsschritt erledigt

Nach ihrem Transport nach Schöneweide wurde in einem ersten Arbeitsschritt der alte Lack von den Triebdrehgestellen entfernt.

Drehgestelle gesandstrahlt

Nachdem die beiden Rahmen sandgestrahlt waren, blieben jedoch mehrere hartnäckige „Dreckecken“ übrig. Altes Strahlmittel, Bremsstaub, Metallspäne, „verlorene“ Unterlegscheiben und Schraubenreste bildeten eine harte, stark verkrustete Borke, die nur durch langwierige Handarbeit mit Hammer und Meißel entfernt werden konnte. Das war sehr müßig – und nicht eingeplant. Mittlerweile ist das geschafft und damit auch die Möglichkeit gegeben, dass das Bremsgestänge am Drehgestellrahmen wieder präzise geführt werden kann.

Nun werden die Drehgestellrahmen untersucht und vermessen. Gemeinsam mit dem am Triebwagen ET 167 072 ermittelnden Werten kann danach die Korrektur der Federung und deren Wiedereinbau vorbereitet werden.

Im Einzelnen sehen die kommenden Arbeitsschritte wie folgt aus:

  1. DG-Rahmen auf Risse prüfen: Sichtprüfung und MT (Magnetic Test)
  2. DG-Rahmen vermessen
  3. DG-Rahmen grundieren und lackieren
  4. Radsätze und Fahrmotore bereitstellen, prüfen und aufarbeiten; Radsätze überdrehen bis auf 885 mm
  5. DG-Rahmen komplettieren: Einsetzen der Gleitbleche, Einbau der Achshaltergleitstücke, Bremshebel und weiterer Teile
  6. Aufarbeitung der 16 Primär- und 4 Sekundärfedern entsprechend der Ecklasten aus dem Wagenkasten; Prüfen der Gleitstückfedern
  7. Einbau der Federn, Radsätze und Fahrmotore in die DG-Rahmen
  8. Anbau der Bahnräumer an DG 1
  9. Anbau der Stromabnehmer und -balken an DG 1
  10. Einstellen der Federspannbolzen und der Pendelstützen auf dem Drehgestelldruckstand
  11. Tausch der Drehgestelle am ET 167 072

Wir werden selbstverständlich den weiteren Fortschritt bei dieser besonders relevanten Baugruppe hier weiter dokumentieren.